Freitag, 22. Februar 2013

Making-Of: Karneval in Venedig

Ich habe mich getraut, und ein Composing präsentiert. Dabei bin ich gar nicht der Photoshopper. Aber man muss sich ja mal an Neues wagen.

I was daring and presented a composing. I am not even the photoshopping type, really. But I do have to try new things.

Vor 2 Jahren waren wir in Venedig. Dort entstanden natürlich viele Fotos. Dieses hier habe ich dann für Harrisons Karneval-Feier ausgesucht:

Two years ago we were in Venice. Of course we took many photos. This is the one I chose for Harrisons carnival celebration:



Dann habe ich Harrison und Jane verkleidet. Ein alter Fundus an Barbie-Outfits hat Janes Kleid bereitgehalten. Andere "Zubehörstücke" für Jane stammen ebenfalls aus Barbie-Zubehör. 

Harrison trägt seinen handgenähten weißen Leinenanzug mit Stil und läßt sich mit einem Cape in Karnevalsstimmung bringen.

I then dressed up Harrison and Jane. An old collection of Barbie-Outfits was holding Janes dress. Other accessories for Jane were also from Barbie stuff.

Harrison wears his handsewn white suit and was transformed into carnival mood by a black cape I made him.

Dieses Bild hier habe ich in Venedig aufgenommen und es hat mich zu Harrisons Kostüm inspiriert. Es ist Teil einer Serie Bilder, die ich in Schwarz-Weiß in meinem Blog zeige: Venedig in Schwarz-Weiß

This photo I took in Venice and it inspired me to make Harrison's outfit. It is part of a series of photos that I present in my blog in black and white: Venice in Black-and-White




Masken habe ich zuerst für beide aus Blechfolie gemacht. Die Maske für Jane habe ich mit viel Kleinarbeit bemalt und mit einer Feder verziert - und dann habe ich die Maske nach Testbildern verworfen. Stattdessen habe ich eine "echte" venezianische Maske benutzt.

I made masks from some thicker metal foil first. The mask for Jane I did decorate with a lot of efford in painting and decorating with a feather - and then after some test shoots I discarded the mask. Instead I used a "real" Venetian mask.

This photo, too, I took in Venice:

Auch dieses Bild habe ich in Venedig gemacht:




Diese Maske habe ich in Photoshop freigestellt und dann teils umgefärbt.

Die umgefärbte und leicht verzerrte bzw. entzerrte Maske habe ich dann passend skaliert. 

This mask I selected in photoshop, and then recolored it partially.

The recolored and partially morphed mask I sized it for printing.

Diese Maske habe ich dann ausgedruckt. Danach habe ich sie mit einer kleinen Schere ausgeschnitten. Anschließend habe ich die Maske mit Uhu-Pads auf Janes Gesicht befestigt. Es ist kein Wunder, dass sie an dem Abend mit Harrison kaum gesprochen hat. Angesichts des Klebepads wäre ihr das kaum gelungen.

Fotografiert habe ich die beiden vor grauem Studiohintergrund, damit ich sie nachher leichter montieren kann. Von der Seite gesehen, sieht das dann so aus - mit der Maske in 2D.

I finally printed this mask onto photopaper. After that I cut it out with fine scissors. I continued by sticking the mask to Jane's face by sticky pads. It's no surprise that she hardly spoke a word with Harrison all night since the sticky pad was keeping her from it.

I took the photo of the two of them infront of grey studio background paper, so that the composing would be easier afterwards. These are the two of them seen from the side. With the mask in 2D.





Das Bild, mit dem ich die Montage gemacht habe, war dann dieses hier:


The photo I used for my composing was this here, finally.





Die beiden habe ich dann wieder freigestellt und in das Hintergrundbild hineinmontiert.

Wer mitgezählt hat, weiß jetzt: Ich habe die Maske 3-fach freigestellt: Mit Photoshop, dann mit der Schere und dann wieder mit Photoshop. Ich gebe zu, die Maske digital einzufügen, hätte das Leben leichter gemacht. Aber warum sollte es denn leicht sein?

Then I selected the two of them in photoshop and mounted them into the background.

If you kept count you will know by now: I selected the mask 3 times: With photoshop, with the scissors and then with photoshop again. I do admit that it would have been easier to enter the mask in photoshop after the fact. But why should I take the easy path?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen