Sonntag, 10. März 2013

Woche 10

Unser erster runder Geburtstag: Woche 10 von 52

Our first round anniversary: Week 10 of 52




Harrison

Auch Tage nach seiner Rückkehr hat Harrison nichts mehr von Jane gehört. Er verfolgt daher die Sache weiter, an der er gearbeitet hatte, bevor Jane ihm schrieb. Ein ganzes Jahr hat er alte Dokumente studiert und hat vor kurzem diese Höhle gefundet. Jetzt macht er sich auf den Weg und läßt sich an einem Seil in den dunklen Schlund hinab. Er hofft, dass er den Schatz heben wird, den er sucht.

Even days after his return Harrison does not hear a word from Jane anymore. He keeps working on the issue he was pursuing before Jane wrote to him. One entire year he had spent to study old documents and just lately he had found this cave. Now he is getting on his way and lowers himself into the dark opening. He hopes he will return with the treasure he is looking for.



Lilly

Es war einmal ein junges Mädchen. Ihre Eltern hatten große Schwierigkeiten die Familie zu ernähren. Der Vater war erblindet und das junge Mädchen musste helfen. Sie bekam einen Job in der Familie eines Malers. Sie sollte das Atelier putzen und lernte über kurz oder lang den Maler kennen. Nach einer Weile vertraute er ihr so weit, dass sie für ihn die Farben mischte, denn sie sah die Welt wie er. Ihre Jugend zog ihn an und ihr schönes Gesicht. Auch Gäste des Hauses waren dem nicht abgeneigt und bestellten ein Gemälde mit ihr. Da die Dame des Hauses darüber nicht sehr erfreut sein würde, wurde alles eher heimlich gemacht, wann immer sie eigentlich putzen sollte. Das i-Tüpfelchen bildete ein Ohrring aus der Schatulle der Ehefrau. Das dies nicht unbedingt positiv enden würde, dürfte jedem klar sein. So oder so ähnlich erklärt sich Tracy Chevalier die Entstehung des Gemäldes „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer.
 
Once upon a time, there was a little girl. Her parents had great difficulties to feed the family, they were very poor. The father had lost his sight and the little girl had to help instead. She got a job at the house of a local painter. One of her tasks was to clean the studio and soon she met the painter. After some time he trusted her that much that she mixed the colours for him, because she saw the world and its colours with his eyes. Her youth was compelling and she had a lovely face. Even guests of the house saw that and one of them ordered a painting of her. The lady of the house did not like that in the slightest and they had to do it in secret when she should be cleaning. The finishing touch for the painting was one pearl earring out of the jewel case of the lady of the house. That this wouldn’t be seen as such a good idea seems obvious, doesn’t it? So or along those lines, Tracy Chevalier tells the story of the painting “Girl with the pearl earring” of Jan Vermeer.



Zach

Im Garten gibt es viel aufzuräumen. Zach zeigt erstaunlicherweise großes Interesse an der Natur. Wir waren also mal den Garten inspizieren, was alles zu tun ist im Frühjahr. Puh, sah das alles noch grau und welk aus. Aber plötzlich hörte ich einen Jubelschrei... Zach hatte die ersten Farbtupfer entdeckt... Krokusse.

So much to do in the garden. Surprisingly, Zach seems to be highly interested in nature. We had a walk around the garden and wrote a to-do list for spring. Wow, everything just looked pale, grey and limp but suddenly I heard a cry of victory! Zach had spotted the first signs of colour: crocuses – yeah!



John
Träume von Cortana

Sie sagt zu ihm: Der Mann im Spiegel - Hass oder Liebe?
Er treibt dich vor sich her und er macht dich müde.
Und du willst jemand anders sein, wer kann das sein?

Also mir fällt keiner ein ...

Jeden kennen, aber niemandem trauen, so kenne ich dich.
Es wär so einfach, wenn's nicht so einfach wär.
Denn all die Widersprüche sind totgeschwiegen.

Und du willst woanders sein, wo kann das sein?
Ich denke dir fällt es nicht ein ...

Dreams of Cortana
She asks him: The man in the mirror – hate or love?
He chases you and he tires you.
You would like to be somebody else, who would you be?
I can’t think of anyone…


Knowing everybody, trusting nobody, that’s how I know you.
It would be easy if it wouldn’t be that simple.
Because all objections were hushed up.
You would like to be somewhere else, where would you be?
I think that you wouldn’t know…




Tony

Bei dem schönen Wetter in den letzten Tagen, machte  Tony ein paar ausgiebige Erkundungsflüge.
In good weather the last few days, Tony made some extensive reconnaissance flights.



Nio

Inspiriert von seinen CTL-Freunden, die ständig spannende Abenteuer erleben, ist Nio auf Entdeckungstour und sucht nach versteckten Schätzen. Das erste Ziel: der Mount Schrankmore! ;-)

Inspired by his CTL-Buddies, who always go through exciting adventures, Nio searches for hidden treasures. The first destination: Mount Closetmore! ;-)



Tidy


Ich habe Blumen bekommen! Wie zauberhaft! Tidy scheint ein kleiner Gentelemann zu sein. Zum Weltfrauentag am Freitag, bekam ich einen wunderhübschen kleinen Blumenstrauß!  
 
I received some beautiful flowers! How wonderful! Tidy seems to be nice little gentleman because he gave those lovely flowers to me on Friday for “international women’s day”!





Und nächste Woche geht es weiter!
 

And next week we'll continue this!




3 Kommentare:

  1. Moinsen Ihr daheimgebliebenen an den Geräten.

    Woche 10 bei ctl und wieder wartet die Nation gespannt auf die Worte zum Spiel von Motzki.
    Meine persönliche Sicht auf die Dinge und die Geschichte der glorreichen Sieben liest sich zumindest für Harrison wie ein Deja-Vu.

    John kletterte letzte Woche am Doppelseil was ihm zumindest mehr Möglichkeiten eröffnete sich auf und ab zu bewegen aber auch am Einfachseil wäre ein Klemmknoten schon von Vorteil denn wie willst Du ohne Hilfsmittel und voll bepackt mit dem erwarteten Schatz wieder nach oben? Wenn die Information über den Standort des Schatzes von Jane war mußt du Dir keine Gedanken machen wie Du Gold, Silber und Edelsteine nach oben bringst, da wird höchstens ne Kiste mit Knochen liegen, nämlich die Knochen von dem Bären den Sie Dir aufgebunden hat. Na gut, immer einen Schritt after the other bin mal gespannt wie es weitergeht. Jedenfalls gefällt mir die Lichtstimmung in dem Bild ausgezeichnet und unterstreicht den engen Kamin in den sich Harrison abseilt.

    Lilly nutzt die depressive Phase nach dem Rotattentat auf Ihr Kunstwerk um sich in die Welt der niederländischen Künstler um 1650 zu träumen und wird schließlich eins mit Griet, der Dienstmagd, Assistentin und Muse des Künstlers. Riefen die Jungen in den Straßen von Delft noch den Kalauer: Meine Mutter hat nen Kerl im Pette so reduziert Lilly es hier auf das wesentliche nämlich den einzelnen Ohrring. Waren die Inszenierungen des Ambientes der letzten Wochen in meinen Augen schon perfekt muß ich das revidieren, das hier ist ganz großer Spocht! Lediglich das Handicap Ihren Hals nicht ordentlich bewegen zu können hindert den Künstler daran das Gemälde noch treffender nachstellen zu können. Meinen allergrößten Respekt vor der Bildidee, Ausstattung und der Umsetzung. TOP

    Zach der Schwerenöter tut sich nach dem opulenten Mal der letzten Woche diesmal schwer etwas anzustellen und sagt sich getreu dem Motto : plenus venter non studet libenter, lieber tu ich so als ob ich mich an den doofen Krokussen erfreu als dass ich auch noch beim Gartenputz helfe. Sollen meine Menschen mal zusehen wie sie das alleine hinkriegen. Ich bin doch hier nicht der Gärtner sondern lediglich zu Besuch und außerdem ist Kinderarbeit verboten. Aber gekonnt in Szene gesetzt hat er sich dabei schon und die wenigen Sonnenstrahlen des Märzes geschickt ausgenutzt.

    John wieder in depressiver Endzeitstimmung und gewohnt dunkel im Zweifel seiner Gedanken. Leg die Gedanken zur Seite, und sieh durch den Spiegel, da wartet Sie, unbekleidet und bereit Deinen Zweifeln entgegenzuwirken. Laß Dich mal fallen, bis nächste Woche hast Du Zeit und es sieht Euch keiner zu, wer kann schon über soviel unbeobachtete Zeit verfügen. Was hast Du zu verlieren? Sie kann Dich maximal noch 42 Wochen nerven oder hab ich jetzt zuviel verraten?

    AntwortenLöschen
  2. Tony fliegt lieber selbst als sich den Bundespolizisten vom Chritoph 14 anzuvertrauen. Kann ich verstehen aber der sucht sich seine Landeplätze bestimmt sorgsamer aus. Du solltest auf der Hut sein denn Dein Landeplatz scheint statische Mängel aufzuweisen und eine doch vermutlich reduzierte Bruchlast zu besitzen. In dem Schatten in dem Du dort stehst kommt zwar Dein Licht oder was auch immer es sonst noch für Funktionen hat gut zur Geltung aber etwas mehr Sonne würde deinem Teint auch nicht schaden. Und Zach wird sich nicht mehr als nötig bewegen von daher bist Du vor seinen Blicken auf Deiner Beobachterposition sicher.

    Nio auf der Suche nach großen Abenteuern, so so, hört hört. Für mich sieht das eher aus wie auf der suche nach zweierlei Unterwäsche in den Schränken :D Der überraschte Gesichtsausdruck passt jedenfalls zu meinem Gesamteindruck. Die Titelgebung dagegen ist ja mal richtig schön und kreativ: Mount Schrankmore find ich Sonderklasse. Der Schärfeverlauf und die Position von Nio passen sehr gut zur gewollten Bildaussage, auch zu meiner wie ich finde.

    Bei Tidy bin ich mir jetzt auch nicht so sicher ob das einfach nur eine Aufmerksamkeit zum Weltfrauentag sein soll oder ob der Kettenhund mal wieder die Welt seiner Menschen in Unordnung gebracht hat. Der Gesichtsausdruck spricht für mich Bände. Das Spotlicht und der Schärfeverlauf gefallen mir und rücken Tidy in den Mittelpunkt des Geschehens. Well done

    Das wars schon? Hat ja nur ne stunde gedauert. Bei diesem Schietwedder und der Kälte in der Werkstatt nehm ich mir diese Zeit gerne um Eure Bilder mit meinen Gedanken zu untertiteln. Es wird wohl auch noch andere Zeiten im Jahr geben wo das kürzer ausfallen muß.
    So nun zur allwöchentlichen Frage: Wer soll denn nun Dein Herzblatt sein? Der ungesichert abseilende Harrison, die mittelalterliche Dienstmagd, der Krokusanbeter, der Mann mit dem Spiegelbild einer Frau, der Schattenmann, der Wäschefetischist oder der Rosenkavallier?

    Für mich diesmal richtig einfach und ohne groß nachdenken zu müssen: Lilly!

    Gruß Hans+++
    und wie immer nicht alles was ich so von mir gebe auf die Goldwaage legen und so ernst nehmen. Ich freu mich auf nächste Woche.

    AntwortenLöschen
  3. Erstes Jubiläum, gibt es dann auch Jubiläumsbilder? Mal schauen was ich heute über eure Bilder zu schreiben habe.


    Das HARISSON seinen Auftrag weiter verfolgt und dadurch wieder in einer Umgebung abgelichtet wird, die mir viel besser gefällt, ist auch für das entstandene Bild von Vorteil. Sehr stimmig finde ich im Bild das Licht und auch wie Harisson dort im Seil platziert wurde.

    "Mutter Therasa" waren die ersten Worte meiner Frau wie sie das Bild gesehen hat. Ich musste bei LILLY erst einmal google bemühen um die Verbindung der Geschichte zum Bild zu verstehen. Lilly wurde in dieser Woche portraitiert, nicht mehr und nicht weniger. Knappes Spiel mit der Schärfe, aber es passt.

    Der ZACH wurde einfach vom Herd nach draußen gesetzt und das sieht man dem Bild leider an. Ich kann jetzt einfach nichts besonderes erkennen und hake das Bild in dieser Woche als gesehen ab.

    Den Text von JOHN habe im mir mehrmals durchgelesen um vielleicht doch noch eine Verbindung zum Bild zu bekommen. Es hat aber nichts gebracht, mit Bild und Text kann ich so gar nichts anfangen. Hier würde ich mich aber gerne über Aufklärung per PN freuen!

    Was macht TONY so mittig im Bild platziert im Baum? Ich weiß es nicht, hätte mir aber gewünscht wenn schon "Erkundungsflug" geschrieben wird, dass er auch im Flug gezeigt wird.

    NIO hätte ich wahrscheinlich versucht in die Schublade schauen zu lassen.
    Er gewinnt schon irgendwie durch seinen Niedlichkeitsfaktor, wird aber auch
    immer wunderbar in Szene gesetzt.

    Auch TIDY profitiert meiner Meinung nach, so wie Nio auch, durch den
    Niedlichkeitsfaktor. Die Farben im Bild sind sind frisch und versprühen Blumenduft. Ich würde mir aber etwas mehr Schärfe auf den Blumen, die er in den Händen trägt wünschen.


    Wenn ich jetzt bei FB eure 10.Woche bewertet hätte, dann würde ich euch auch
    ein Like für das Gesamtprojekt geben. Aber das ja viel zu einfach und ich mache so weiter wie ich angefangen habe.

    AntwortenLöschen