Mittwoch, 24. April 2013

Making Of: Tidy im Sturzflug

Diese Woche sind Tidy und ich mal mit einem kleinen Making Of dabei! 
Wie habe ich es wohl geschafft, den kleinen Tidy auf der Möwe in die Luft zu bekommen? 


Nun, die Idee entstand in Kombination mit meiner neuen Sommerdekoration, ich hatte wundhübsche Möwen entdeckt und mein erster Gedanke im Laden war: "Ob die wohl Tidy auf sich tragen kann?" Von der Größe schien es zu passen, tat es auch wie sich später heraus stellte. Nun die Frage "Wie befestige ich das Ganze?" Ich wollte kein Composing machen, sondern alles inszenieren und fotografieren, nur die Befestigung wollte ich später weg retuschieren. Tidy drauf binden und die Möwe werfen und sie im Flug fotografieren wäre zu kopflastig gewesen, die Möwe wiegt nur 65g und Tidy 145g, da hätte ich keine brauchbaren Bilder bekommen. Also wie löse ich das Problem dann?? 

Ich schnappte mir mein Nähkörbchen, nahm Garn und Schere und hing die Möwe auf dem Balkon auf. Dort friemelte ich Tidy zwischen die Fäden, von der Breite her stand er zwar etwas auf den Flügeln, aber er bliebt stabil stehen/hängen.  Mein Favorit sah "out of Cam" so aus...

Die Retusche war bei diesem Bild schnell gemacht , die Fäden ließen sich ganz unkompliziert weg stempeln. In der Raw-Entwicklung wurde die Belichtung und die Farben korrigiert und in Photoshop der Blendenfleck eingefügt.


So, wie hier links im Bild, sah die Szene im Aufbau aus, die Möwe habe ich an dem unbewohnte Vogelhäuschen befestigt.

Auf Knien habe ich dann die richtige Perspektive gesucht. Es sollte so aussehen, als wenn die Zwei schon eine gewisse Höhe erreicht hatten, aus der sie nun langsam nach unten auf mich zu glitten.

 Mein Wunsch war es, in dem Bild ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln, zu fliegen, abzuheben, deshalb habe ich Tidy´s Arme auch weit geöffnet, als wenn er selbst die Flügel ausbreitet und abhebt.


Wir haben übrigens auch noch Besuch beim Shooten bekommen, meinen Kater Honk trieb die Neugierde und er musste seine Nase doch erst mal mit ins Geschehen stecken.

Wir hoffen das Euch dieser kleine Einblick gefallen hat! Habt Ihr vermutet, dass das Bild so entstanden ist? Oder hättet Ihr vielleicht noch andere Ideen dazu gehabt?
Wir haben unser kleines Geheimnis zum Rundflug nun gelüftet und starten zum nächsten Bild weiter!

Schön das Ihr weiterhin dabei seid und uns mit eurem Feedback immer wieder motiviert!

Bis zum nächsten Mal 

Tidy & Debby

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen