Freitag, 13. September 2013

Intermezzo: Tomaten Chutney

Das Tomaten Chutney war ein wahres "Intermezzo", die Küche glich einem Schlachtfeld, aber für das Ergebnis hat es sich gelohnt! Tidy und ich haben euch eine kleine Dokumentation unseres Chutney-Intermezzos zusammen gestellt!

Nach der Ernte wurden die Tomaten erst einmal gewaschen.
Und für ein leckeres Chutney hatten wir genügend Tomaten zusammen bekommen, Tidy präsentiert stolz unsere gewaschene und geputzte Ausbeute.

Nun mussten die Tomaten sortiert werden. Die überreifen und noch nicht ganz reifen habe ich mit dem Pürierstab passiert und den Rest haben Tidy und ich in kleine Stücke geschnitten.


Wir nahmen uns einen großen Topf und schnitten Zwiebeln und Knoblauch, welches wir in ein wenig Olivenöl anschwitzten, ooohh hat das geduftet!


Manche Zutaten kannte Tidy noch nicht und war ganz angetan von ihnen. Ich hab schon das Gefühl das er ein wenig traurig ist das er diese ganzen Dinge nicht probieren kann. Spaß macht es ihm aber wohl dennoch mir in der Küche zu helfen.

Nachdem die Zwiebeln nun glasig waren gaben wir die Toamtenstückchen dazu und füllten den Topf mit den passierten Tomaten auf, rührten das ganze kräftig durch und begaben uns dann an die Kräuter.

Besonders aromatisch ist Thai Basilikum, ich hatte noch welchen im Garten den ich noch retten konnte. Auf dem Balkon hatte ich noch normalen Weißen Basilikum und Rosmarinzweige. 
 
Im Idealfall hat man auch noch frischen Oregano da, aber der hat leider nicht überlebt, so musste ich diesmal auf die getrocknete Variante zurückgreifen.

Ein wenig Süße und Säure durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Tomaten brauchen Zucker in der Soße damit ihr Aroma besser unterstrichen wird. Ich greife da sehr gern zu Honig und für die Säure habe ich einen Schuss Balsamico Essig genommen. Das Ganze wurde dann mit Salz und mit von Tidy frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt und noch ca 30 Min bei kleiner Flame geköchelt.






Mit ein paar bunten Bändchen und 1-2 frischen Zweigen Rosmarin dekoriert lässt sich das Tomaten Chutney prima an Freunde verschenken.

Tidy ist sichtlich stolz auf unser tolles Ergebnis, und unter uns - es schmeckt super lecker! ;)

Hier noch mal alle Zutaten in der Übersicht:


  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Tomaten
  • Rosmarin
  • Basilikum
  • Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Honig
  • Balsamico Essig
 Die Mengen sind hier nach belieben, ich denke ein jeder sollte sich vorsichtig heran tasten was die Gewürze betrifft.  Nicht länger als max. 60 Min einköcheln lassen. Die Gläser vorher kochend heiß ausspülen, Deckel drauf und gestürzt abkühlen lassen. 
Viel Erfolg beim Nachkochen wünschen euch
Tidy & Debby

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen